Die richtige Matratze ist entscheidend für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Doch wie finde ich die richtige Matratze für mich? Gerhard Isselhorst vom Fachgeschäft Rund ums Bett in Recklinghausen kann weiterhelfen.
Matratzen gibt es in schier unzähligen Formen und Materialien für die verschiedensten Arten von Betten. Sei es Federkern, Kaltschaum oder Latex – für Laien ist der Durchblick schwer. Dazu kommt noch, dass jedes Schlafbedürfnis beim Menschen individuell ist.
Gut, dass es Experten gibt, die bei der Suche nach der richtigen Matratze behilflich sein können. Warum beim Kauf ein Fachgeschäft die richtige Anlaufstelle ist, stellt Gerhard Isselhorst vom Fachgeschäft Rund ums Bett in Recklinghausen klar.
Gibt es die richtige Matratze? Faktencheck.
Im Schnitt verbringen wir ein Drittel unseres Lebens im Bett. Damit die verschlafene Zeit auch den gewünschten Effekt am Tag bringt, sollte man einige Dinge beachten.
„Wenn sich der Rücken regelmäßig in der Nacht verspannt oder die Schulter enormem Druck ausgesetzt ist, statt entspannt und entlastet zu werden, kann das an der Matratze liegen und fatale Folgen haben.“, erklärt Gerhard Isselhorst.
Eine passende Matratze stützt im Schlaf
Sie erhält nachts die natürliche „Doppel-S-Form“, wenn man auf dem Rücken liegt. Ist sie allerdings zu weich oder zu hart, geht diese „Doppel-S-Form“ verloren.
Liegt der Schläfer auf der Seite, sollten Schulter- und Beckenbereich so einsinken, dass die Wirbel am Rücken eine gerade Linie bilden. Das richtige Kissen spielt eine ebenso wichtige Rolle: Beim passenden Kissen liegen auch die Nackenwirbel auf Höhe der Wirbelsäule und setzen die gerade Linie fort.
Rücken- und Schlafindividualität auch im gemeinsamen Bett
Schläft man als Paar gemeinsam in einem Bett, sollte bestenfalls jeder eine eigene Matratze und Lattenrost haben – ein Schlafsystem, welches auf die jeweiligen Bedürfnisse optimal abgestimmt ist.
Unter Umständen kann man auch eine gemeinsame Matratze verwenden, diese sollte dann aber unbedingt punktelastisch sein. Das heißt, dass jeder Bereich individuell nachgibt und stützt, ohne die umliegenden Bereiche zu beeinflussen.
Im Fachgeschäft wird gemeinsam mit dem Kunden entschieden, welcher Matratzentyp geeignet wäre.
Eine gute und geeignete Federung ist obligatorisch, sonst bringt die beste Matratze nichts. Heute muss es nicht mehr unbedingt die klassische Unterfederung aus Holz sein. Neue Lösungen sind heutzutage vielfältig. Die Experten sprechen von einem Schlafsystem, denn auch für die Unterfederung gilt: Die Schulter- und Beckenzone muss individuell zum Schläfer passen.
Was muss eine Matratze alles können?
Wichtig ist eine Schlafunterlage, auf der man ohne Unterbrechungen, entspannt und orthopädisch korrekt gelagert wird und gut schlafen kann.
Bei der Auswahl der passenden Matratze gilt er daher zuerst, die eigenen Schlafgewohnheiten und Liegebedürfnisse zu kennen. Die Matratze sollte auf jeden Fall über körperstützende Eigenschaften verfügen – angepasst an Körpergröße- und Gewicht, sowie an den individuellen Körperbau.
Bauchschläfer, Rückenschläfer, Seitenschläfer oder Aktivschläfer: Die Liegegewohnheiten spielen selbstverständlich auch eine entscheidende Rolle.
Ist teurer auch wirklich besser?
Bei dem Gedanken an eine neue und gute Schlafunterlage befürchten die meisten Menschen einen sehr tiefen Blick ins Portemonnaie. Hat die vorhandene Matratze ausgedient, erwartet einen ein regelrechter Dschungel an Möglichkeiten.
Was darf denn aber eine gute Matratze wirklich kosten? Leider ist diese Frage nach dem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis nicht in einem Satz zu beantworten und liegt natürlich auch im Auge des Betrachters bzw. ist Ansichtssache.
Matratzenkauf: Gute Beratung zahlt sich aus!
Wichtiger als das Preisschild ist zunächst, dass die Matratze optimal zu den eigenen Bedürfnissen passt. Nur so gelingt der gute Schlaf. Um die richtige Lösung zu finden, wendet man sich am besten an die Experten im Fachgeschäft.
Bei Rund ums Bett in Recklinghausen unterstützt ein gut ausgebildetes und ständig geschultes Personal die Kundschaft bei der Suche.
„Kommen Sie einfach vorbei und überzeugen Sie sich selbst von der fachkompetenten und freundlichen Beratung in unserem Hause. Ich bin mir sicher, meine engagierten Schlafberater finden auch für Sie das geeignete Schlafsystem.“, erklärt Gerhard Isselhorst.
Sie benötigen einen Experten für ein anderes Fachgebiet? Zur Übersicht