Sauna im Atlantis Dorsten

Experten im Vest » Beauty & Wellness » Einen Tag frei – wie gestalte ich die für mich perfekte Erholung?

Anzeige

Ein perfektes Angebot im Erlebnisbad Atlantis in Dorsten

Einen Tag frei – wie gestalte ich die für mich perfekte Erholung?

Dortmunder Experten

Um dem Alltagsstress zu entfliehen, ist ein Wellnesstag mit Sauna und Co. in NRW genau das Richtige. Welche Wellness-Anwendungen am besten sind, weiß Experte Phil Knes vom Atlantis Dorsten.

Jeder kennt diese Situation: Die letzte freie Urlaubswoche ist viel zu lange her, die nächste kaum in Aussicht. Wie gut würde es da tun, einfach mal einen Tag nichts zu tun. Den ganzen Alltagsstress abzustreifen, nicht darüber nachzudenken, ob man morgen alles erledigt bekommt, sondern im Hier und Jetzt zu bleiben. Für einige Stunden einen Punkt der Tiefenentspannung zu erreichen, der zuhause auf der Couch nicht eintrifft – wie wichtig das ist, weiß Phil Knes aus dem Spaß- und Erlebnisbad Atlantis in Dorsten.

Erholung, aber richtig: Mit was starte ich meinen Wellnesstag in Dorsten?

„Der Routine entfliehen und in den Wellnessbereich eintauchen“, so der Experte. Und genau darum geht es auch. Bleiben wir daheim, klingelt permanent das Handy, es läuft der Fernseher, ohne dass man richtig zuschaut, die Bedürfnisse der Kinder wollen gestillt werden, der Postbote bringt Päckchen vorbei, die eigentlich den Nachbarn gehören und schon bald beginnt man mit dem Kochen, weil abends Freunde zu Besuch kommen. Mit Sicherheit ein netter, freier Wochenendtag, aber von richtiger Erholung weit entfernt.

Doch wie verbringe ich denn meinen Wellnesstag am sinnvollsten? Das Angebot ist reichhaltig, die Möglichkeiten erschlagen einen wahrscheinlich schon bei der ersten Recherche. Besonders Wellnesseinsteiger wissen oft gar nicht, was eigentlich wirklich guttut und was zu viel beziehungsweise zu wenig Programm für einen Tag wäre. Massage, Sauna, Yoga, Solebad? Oder einfach mit einem Buch ruhig auf die Liege? Die Wellness-Experten vom Dorstener Atlantis empfehlen: „Sich für alles Zeit nehmen, das Handy ruhen lassen und auf die Signale des eigenen Körpers hören und einfach die Seele baumeln lassen.“

Den Wellnesstag & Sauna-Besuch in NRW richtig planen: Weniger ist oft mehr

Letztendlich ist es wie bei allen Dingen: Es macht nicht die Quantität, sondern die Qualität. Hastet man von einem Massagetermin zum nächsten, sind die Gelenke vielleicht entspannt, man selbst aber dennoch nicht richtig.

Stattdessen beginnt der Wellnesstag bereits zuhause. Ausschlafen, genüsslich frühstücken und anschließend stressfrei in das kleine Paradies in der Nähe fahren. Tipp: für alles mehr Zeit einplanen, als es letztendlich dauert. Der größte Fehler sind die zwei Stunden Wellness, die man kurz einschiebt. Gönnen Sie sich den kompletten Tag und entscheiden Sie sich lieber für zwei Punkte, auf die Sie wirklich Lust haben statt auf fünf, nur weil das Programm sie anbietet.

Sauna-Zeit in NRW: die beliebten Wellnessoasen

Noch ein beliebter Fehler: das falsche Saunieren. Wer nicht regelmäßig in den Holzhütten schwitzt, übernimmt sich besonders bei den Temperaturen oft gnadenlos. „Das richtige Saunieren beginnt ab einer Temperatur von 80 Grad, für Einsteiger empfehlen sich jedoch Temperaturen von 50 – 60 Grad, um den Körper langsam aber sicher an die Sauna zu gewöhnen“, so Experte Phil Knes vom Atlantis Dorsten im Kreis Recklinghausen. Wer das nicht richtig einhält, schadet seinem Körper und ganz besonders dem Kreislauf – und immerhin war der ursprüngliche Plan doch, sich Entspannung zu gönnen statt Überforderung.

Darf ich mit einer Erkältung in die Sauna?

Ein generelles Gesundfühlen sollte vorab gegeben sein. Das Immunsystem wird zwar durch Saunagänge gestärkt, aber nur, wenn man fit genug ist. Die Annahme, Erkältungen können beim Saunieren ausgeschwitzt werden, ist nicht nur falsch, sondern zusätzlich auch noch der entgegengesetzte Weg, da das Immunsystem bereits auf Hochtouren läuft und durch das Schwitzen überstrapaziert wird. Das macht es den Viren und Bakterien nur noch leichter sich zu vermehren.

Welche Wellnessmöglichkeiten das Atlantis in Dorsten genau bietet und warum das Erlebnis- und Freizeitbad genau das Richtige für einen Rundumsorglos-Tag ist, erfahren Sie hier.

Weitere Experten finden Sie in unserem Portal.